top of page

Tourenplanung in der Medizintechnik: gts, M Assist und KUMAVISION mit Teamwork

IT-Gesamtlösung für maximale Flexibilität im Tagesgeschäft

Die Tourenplanung in der Medizintechnikbranche muss so flexibel wie möglich sein. Schnelle Umplanungen im Sinne der individuellen Patientengesundheit sind an der Tagesordnung. Die Qualität der Tourenplanung muss hier mithalten. Um Kunden eine IT-Gesamtlösung zu bieten, arbeitet Tourenplanungsexperte gts systems and consulting eng mit dem Warenwirtschaftssystemhersteller KUMAVISION und den Healthcare-Beratern von M Assist zusammen.


In der Medizintechnik geht es u.a. um die regelmäßige Belieferung von Endkunden, die auf medizinischen Sauerstoff angewiesen sind. Um allen Bedürfnissen gerecht zu werden und gleichzeitig größtmögliche Sicherheit zu garantieren, bedarf es präzisester Planung. Dazu gehören kurzfristige Umplanungen durch nicht vorhersehbare Ereignisse wie Krankenhausaufenthalte, aber auch der Aufbau einer soliden Vertrauensbasis zwischen Fahrer und Endkunden. Ähnliche Planungsherausforderungen gibt es im Sanitätsbedarf. Der Bedarf schwankt hier zusätzlich stark: Ob Krankenbett oder Tracheal-Sauger, der Auftragsbestand variiert täglich.


Flexibel im Gesundheitswesen: Beratung und Software in Teamleistung

Um möglichst flexibel zu sein, bietet gts mit „TransIT“ eine Tourenplanungssoftware, die innerhalb kürzester Zeit auf Änderungen im Prozessablauf reagiert und mittels mitlernender Algorithmen die bestmögliche Routenalternative erstellt. Zusammen mit dem Troisdorfer Healthcare-Berater M Assist und einem der weltweit führenden Microsoft Dynamics-Integrationspartner KUMAVISION erhalten Medizintechnik-Unternehmen ein ganzes Paket an Logistiklösungen. Dabei ist M Assist als Ansprechpartner gleichzeitig Schnittstelle zwischen dem Warenwirtschaftssystem von KUMAVISION und der gts-Tourensoftware.



Zügige Implementierung dank weitreichender Partnerschaft

Großkunden aus dem Bereich Homecare vertrauen auf das Teamwork der drei Partner. Denn Brüche in der Lieferkette sind ebenso Vergangenheit wie aufwendige Implementierungsphasen. Dank der sauber erfassten Daten erfolgt die Übergabe an die Tourenplanung innerhalb kürzester Zeit. Umgekehrt bietet die Rückschnittstelle zum Warenwirtschaftssystem eine erleichterte Abrechnung. Weitere Kunden der gemeinsamen Partner sind renommierte Medizintechnikhersteller sowie Unternehmen aus dem Sanitätsfachhandel.


Weitere Informationen unter https://gts-systems.com/branchen/gesundheit/.



bottom of page