top of page
M Assist Webinar Series

M Assist Coffee & Learn

Webinar Series

Kostenlose Online Webinare

Erweitern Sie mit unseren kostenlosen Webinaren Ihre Fähigkeiten. Wählen Sie ein Thema und Termin aus und sichern Sie sich einen Platz in einer unserer anstehenden Online Sessions.

Ablauf

Wir stellen Ihnen ca. alle zwei Wochen in Form von Kurz-Webinaren immer Freitags von 11:30-11:50 Uhr zum Coffee, Connect & Learn Informationen zu den verschiedensten Themen zur Verfügung – auf dass wir gemeinsam mit Ihnen zum Ideengestalter werden!

Immer am Freitag
11:30 - 11:50 Uhr
via MS Teams
15min
Vortrag
+ 5min Q&A

Themen & Termine

Nicole Loosen

eBox Optimierung im Tagesgeschäft

Nicole Loosen | Senior Consultant

Die eBox nimmt in der Sachbearbeitung von Rezepten, Kostenvoranschlägen und vielen weiteren Dokumenten einen hohen Stellenwert ein. In der routinierten Abarbeitung im Massengeschäft zählt jeder Klick, eine übersichtliche Ansicht trägt zum schnelleren Überblick bei. Erfahren Sie in diesem Webinar hilfreiche Tipps und Tricks, wie Sie die Dokumentenverarbeitung in Ihrem Tagesgeschäft effizienter gestalten können.

27.01.2023 | 11:30 - 11:50

Stefan Heider

ESD - Extended Scan Documents

Stefan Heider | Junior Consultant

Archivieren Sie noch manuell Ihre Dokumente nach dem Scannen? Der Mitarbeiter sucht nach Sichtung in der eBox die richtige Stelle und setzt den Status um.
Mit unserer wiederverwendbaren Software „ESD“ gehört das der Vergangenheit an!
Steuern Sie zentral, welche Dokumente automatisch archiviert werden sollen und auch ob diese z. B. zum Vorgang benötigt werden, weil abrechnungsbegründende Unterlagen oder beim Debitor ausreichend sind. 
Verwenden sie QR-Codes, die sich aus Belegnummer + Belegart zusammensetzen auf Ihren Belegmerkmalen, sodass auch hier der Rückscan vollautomatisch stattfinden kann.

10.02.2023 | 11:30 - 11:50

Tim Bennemann

Einführung in die Grundlagen von OKR 

Tim Bennemann | Principal Consultant

OKR – eine neue Wunderwaffe moderner Führungskräfte? Seit einigen Jahren geistert OKR durch die Literatur und wurde insbesondere durch den Einsatz bei Google weltbekannt, obwohl schon in den 1970er-Jahren entwickelt. Im Zeitalter agiler Führung haben übliche Zielvereinbarungen in deutschen Unternehmen ausgedient. OKR steht für „Objectives and Key Results“ – also Ziele und Schlüsselergebnisse und ist eine Methode zum Umsetzen der Unternehmensziele und zur agilen Unternehmenssteuerung. Dabei werden die Objectives (Was will ich erreichen?) durch das Management vorgeben und die Key Results (Wie will ich mein Objective erreichen?) durch die Teams definiert.
Erhalten Sie in diesem Webinar eine kurze Einführung in die Grundlagen von OKR und praktische Einblicke, wie wir OKR bei uns einsetzen.

24.02.2023 | 11:30 - 11:50

Eva Eckard

MAS College - Unsere eLearning Plattform

Eva Eckard | Junior Consultant

Die sich rasant verändernde Welt führt zu einem stetigen Aufschwung in der Digitalisierung. Unsere Gesellschaft ist geprägt davon, alles zu jeder Zeit und an jedem Ort verfügbar zu haben. Wieso soll dies also nicht auch für unsere Softwareschulungen oder Weitergabe von Know-how gelten? In diesem Webinar stellen wir Ihnen die MAS College eLearning Plattform vor. Seien Sie gespannt auf ein allumfassendes Konzept mit interessanten Inhalten und interaktiven Elementen.

10.03.2023 | 11:30 - 11:50

Maya Petrov

Point of Sale 

Maya Petrov | Senior Consultant

Erleben Sie die Zukunft der Gesundheitsversorgung: Mit unserem fortschrittlichen POS-System, das die Vorteile von moderner Technologie mit einfacher Bedienbarkeit kombiniert, können Sie Ihre Verwaltungsprozesse optimieren und Ihre Patienten noch besser betreuen. Seien Sie dabei, wenn wir Ihnen in unserer Präsentation zeigen, wie unser System die Abläufe im Sanitätshaus unterstützt.

24.03.2023 | 11:30 - 11:50

Maurice Heinzen

UDI/EUDAMED - Ein Ausblick 

Maurice Heinzen | Junior Consultant

EUDAMED in Verbindung mit UDI soll in Zukunft ein EU weites System zur Verwaltung von medizinischen Geräten und in-vitro-Diagnostik bilden. Die erste Phase der Einführung begann im vergangenen Jahr 2022 mit dem Ziel, die Zusammenarbeit und den Austausch von Informationen zwischen EU-Mitgliedstaaten zu verbessern und somit die Patientensicherheit zu erhöhen. Im Mittelpunkt steht die eindeutige Identifizierung, Registrierung und Überwachung von medizinischen Geräten in einer zentralen, europaweiten Datenbank. 
Erfahren Sie in diesem Webinar mehr über die geplanten Konzepte UDI und EUDAMED sowie deren Einfluss auf unser Gesundheitssystem.

14.04.2023 | 11:30 - 11:50

Claudia Schuh

E-Abrechnung gem. §302 SGB V

Claudia Schuh | Senior Consultant

Die Abrechnung im medizinischen Umfeld ist ein komplexes Thema. 
Zum einen werden ‚normale‘ Rechnungen im Direktverkauf erstellt, zum anderen erwarten die Krankenkassen die Abrechnung über den elektronischen Weg. 
Hinzukommen sehr viele Zusatzinformationen zu den Rechnungsposten (Hilfsmittelnummer, Betriebsstättennummer, IK-Nummer etc.) und die Zuordnung von rechnungsbegründenden Unterlagen (Verordnungen, Genehmigungen, Abliefernachweise). Aus diesem Grund wird oftmals der Weg über eine Abrechnungsstelle gewählt. 
Das muss nicht sein! Da sich die Daten alle schon im System befinden, besteht die Möglichkeit, per eAbrechnung schnell und einfach abzurechnen. 
Wie es funktioniert und was zu beachten ist, wird in diesem Webcast vorgestellt.

05.05.2023 | 11:30 - 11:50

Eva Eckard

Grundlagen des Change Managements

Eva Eckard | Junior Consultant

In einer Welt des ständigen Wandels sind Veränderungen im Unternehmen unvermeidbar. Mit einem Fokus auf die Umsetzung des Projektes gerät die Vorbereitung für die Beteiligung der Betroffenen an der Veränderung häufig in den Hintergrund. In diesem Webinar zeigen wir Ihnen, welch kritische Rolle Change Management in jedem Veränderungsprozess spielt, wie sie die Erfolgswahrscheinlichkeit Ihrer Projekte damit versechsfachen und wie wir Sie als M Assist dabei optimal unterstützen können.

26.05.2023 | 11:30 - 11:50

Dominik Dawidwoski

Digitale Arbeitsmappe 

Dominik Dawidowski | Senior Consultant

Aufgrund der komplexen Anforderungen der Kostenträger an die Abrechnung der SEF wurde die digitale Arbeitsmappe entwickelt. Diese stellt das neue Bindeglied zwischen Kostenvoranschlagskalkulation und Fertigung dar. War bislang der Fertigungsauftrag die Basis für die Komponentenauswahl und Erstellung der Kostenvoranschlags-/Abrechnungspositionen, erfolgt die Kalkulation nun über die digitale Arbeitsmappe. 
Erfahren Sie in diesem Webinar mehr über das Konzept der digitalen Arbeitsmappe und welche Vorteile sie bietet.

09.06.2023 | 11:30 - 11:50

Lara Friedrichs

Ihr Weg zur Digitalstrategie

Lara Friedrichs | Consultant

Ihre individuelle Digitalstrategie zu definieren, ebnet Ihnen den Weg in eine erfolgreiche Zukunft. Es ist wichtig, dass die digitale Strategie in die Gesamtstrategie des Unternehmens eingebettet ist und die Sicht von Mitarbeitenden sowie Patient*innen in die Entwicklung mit einbezogen wird. Lara Friedrichs zeigt Ihnen in diesem Webinar, wie Sie Ihre Ziele und Herausforderungen definieren, Technologietrends einbeziehen und basierend darauf für eine weiterführende Roadmap Ihre Digitalstrategie entwickeln.

23.06.2023 | 11:30 - 11:50

Anmeldung

Jetzt in wenigen Schritten kostenlos anmelden!

Die Anmeldung erfolgt über das folgende Formular. 
Sollte das Formular nicht korrekt angezeigt werden laden Sie bitte diese Seite erneut oder klicken hier!

bottom of page