Doktor mit Akten

Referenzen

Vor über 25 Jahren bildete die Entwicklung eines teilimplantierbaren Hörsystems den Anfang der Firmengeschichte von auric Hörsysteme GmbH & Co. KG im münsterländischen Rheine. Heute ist die Firma einer der führenden Anbieter von Hörlösungen in Deutschland und in der Schweiz. auric verbindet Wissenschaft und Handwerk durch die Bündelung medizinischer, audiologischer und technischer Kompetenz und versorgt so schwerhörige Kunden über 130 Hörakustikfachgeschäften in Deutschland.  Zubehör wie Pflegemittel, Batterien oder Zusatzgeräte werden zudem auch über einen Onlineshop vertrieben. Zudem versorgt das Unternehmen als Leistungserbringer über den Verkürzten Versorgungsweg Hörgeräte in arbeitsteiliger Zusammenarbeit die Patienten kooperierender HNO-Arztpraxen und rechnet diese Hörgeräteversorgungen mit den Krankenkassen ab.

 

Ende 2021 wurden KUMAVISION AG und M Assist GmbH mit einem Projekt beauftragt, das alte ERP-System auf Basis Dynamics NAV upzudaten, welches die M Assist federführend umsetzte. Der Echtstart erfolgte im Mai 2022.

 

Neben der Migration der Datenbank über vier Versionen wurden auch neue Funktionen implementiert und das alte Output Managementsystem ersetzt. Zudem ist das Dokumentenmanagementsystem d.3 angebunden und mit dem eKV verheiratet worden. „Der erste Versuch des GoLives ist leider fehlgeschlagen. Aber gemeinsam mit der M Assist konnten wir direkt die Ursache finden und eine Woche später erfolgreich starten.“, sagt Marcus Schreiber, Leiter Produktion und IT bei auric.

 

Die Zusammenarbeit mit der M Assist bezeichnet Marcus Schreiber als partnerschaftlich und gut. Insbesondere, dass auf die Consultants zugegriffen werden konnte, die bereits die letzten Einführungs- und Updateprojekte begleiteten und so keine Einarbeitungszeit und Kennenlernen nötig war.

 

Die weitere Zusammenarbeit ist bereits in Planung, als nächstes Projekt soll ein Webshop über den MAS Connector angebunden werden, weitere Digitalisierungsthemen werden bereits diskutiert.

Mehr zu auric Hörsysteme GmbH & Co. KG